Kurzfassung  aus: "Biblische Zahlensymbolik" von Adolf Heller

 

10.000 = Myriade = Zahl der Engelmächte 

 

Gottes Wort redet in mancherlei Zusammenhängen von Myriaden oder Zehntausenden.

in 4Mo10:36, wo von der Bundeslade die Rede ist, oder 5Mo 33:2, wo die Schrift von "heiligen Zehntausenden" berichtet.

Es gibt auch unheilige Zehntausende nach Mt 12:26 bilden Satan und seine Dämonen eine organisierte Macht.

Zu der Festversammlung in den Himmeln, zu der die Gläubigen im Geiste schon jetzt gekommen sind,  gehören auch "Myriaden von Engeln" (Hebr. 12:22).

 

Von diesen nach Zehntausenden zählenden Geistwesen in den Himmels-Welten lesen wir auch in Ps 68:17; Dan 7: 10, Offb. 5;11 und Offb. 9: 15. Die letzte Stelle gibt dem gründlichen Bibelleser zu denken. Sollte wirklich eine Ansammlung von 200.000.000 Soldaten im vorderen Orient stattfinden? Oder sind diese nicht Heere nach dem Zusammenhang von Vers 16-19 nicht ausgesprochene Dämonenheere?

 

Wenn die Geliebte in LL:5:10, der Christus, "ausgezeichnet vor Zehntausenden" genannt wird, so verstehen wir diese Wort erst im Licht von Hebr. 1:4-14 ; Eph 1:20-23 und Kol 2:10 in seiner tiefen Bedeutung.

Da das Gesetz durch der Engel Geschäfte" gegeben ist (Apg7:53; 5Mo33:2: heilige Myriaden... Gesetzesfeuer") steht die Zahl 10.000 in enger, wesentlicher Beziehung zu dem Gesetz. Heilige Engelwelten die sich bemühen, der Menschheit auf gesetzlichem Wege zu helfen (Hi 4:18) vermitteln das Gesetz.  Darum redet auch Paulus davon dass ein Engel aus dem Himmel das ihm anvertraute Evangelium der Gnade mit gesetzlichen Selbsterlösungsanordnungen verpfuschen könnte und verflucht ihn deshalb (Gal 1:8)

 

In Hos 8:12 sagt Gott: "Ich schreibe ihm (Israel) zehntausend Satzungen (hebr. Myriaden)meines Gesetzes vor.

In 1Kor 4:15 "Wenn ihr zehntausend Zuchtmeister in Christo hättet, so doch nicht viele Väter". Nach Gal 3:24 ist das Gesetz ein Zuchtmeister. Darum redet Paulus von zehntausend Zuchtmeistern.

Diese Wesen sind aber nicht geistgezeugte Gottessöhne Hebr 1:5, sondern geschaffen. Sie sind daher nicht zeugungsfähig im göttlichen Sinn, können kein Geistesleben vermitteln.